SPD Hechingen

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Bericht aus dem Kreistag

Jahreshauptversammlung des SPD OV am 23.3.2017

 

Bericht aus dem Kreistag

Wir die Kreistags SPD sind uns bewusst, dass der Wohlstand im Zollernalbkreis von Industrie, Handwerk, Handel und Gewerbe abhängt und deshalb unterstützen wir alle Entscheidungen die eine Standortverbesserung bewirken und die wir direkt beeinflussen können. Den qualifizierten Ausbau der beruflichen Bildung, des Kabelnetzes,

den Unterhalt und Erhalt der Kreisstraßen, die Weiterentwicklung des Klinikums und die Mittelbereitstellung für die Regionalstadtbahn!

Die Lösung der Asyl-und Flüchtlingsfrage stellen weiterhin eine hohe Herausforderung dar. Zwar sind die Zahlen deutlich zurückgegangen, aber um die Integration derer die ein dauerhaftes Bleiberecht haben, müssen wir uns intensiv kümmern!

Thematisch aber hat die Krankenhausdebatte die letztjährige Flüchtlingsdiskussion längst verdrängt. Diese Aufgabe beschäftigt den Kreistag anhaltend.

Wichtige Fragestellungen, wie die Finanzierbarkeit einer Zentralklinik (250 Mil.), der eventuelle Umbau des erst kürzlich fertiggestellten Hauses in Balingen zum Zentralklinikum oder die sinnvolle Nachnutzung, sind schwer zu beantworten.

Die Nachnutzung des ehemaligen Krankenhausen in Hechingen macht zufrieden. Das Gebäude ist zwischenzeitlich fast belegt mit 224 neuen Arbeitsplätzen.

Gestartet im Frühjahr ist der Rufbus. Er soll die Mobilität im ländlichen Raum verbessern, bezuschusst mit 350 T.

Man wird sehen wie er angenommen wird.

Vielen Dank

Ingrid Gruler

Innenstadtentwicklung / Europa
Prof. Dr.  jur. Gotthold A. Balensiefen

"Innenstadtsentwicklungen von europäischen Kleinstädten"


Eine Veranstaltung der Hechinger SPD mit

Prof. Dr. Gotthold Balensiefen, Leiter des Instituts für Immobilienökonomie, Infrastrukturplanung und Projektmanagement der Hochschule Biberach,



 

am Donnerstag den 15. Mai 2014, um 20:00 Uhr,

in Hechingen, Stadthalle Museum / Konstantinsaal.

Die SPD konnte Prof. Balensiefen als Referenten für den Abend gewinnen, um Perspektiven der Entwicklung von kleinen Innenstädten aufgrund der Erfahrungen im vergleichbaren deutschen und europäischen Raum aufzuzeigen - das Sterben der Innenstädte kleiner Orte ist ein europäisches Phänomen mit vergleichbaren Ursachen - große Einkaufszentren am Stadtrand und Internet -Handel, der den Umsatz von Fachgeschäften reduziert.

Die Möglichkeiten der Entwicklung werden beleuchtet - eine Entwicklung z.B. Zum "Dienstleistungszentrum". Hierzu gibt es ein beispielhaftes Förderprogramm in Rheinland-Pfalz.

Prof. Dr. Balensiefen ist ein Fachmann, der nach seinem Studium in Tübingen in mehreren Jahren als Referatsleiter im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Brandenburg in Potsdam für die Regierung Platzeck tätig war sowie folgend als Referatsleiter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung in Bonn und in dieser Zeit seine politische Heimat in der SPD fand.

1996 wurde er auf die Professur für Planungs-, Bau- und Umweltrecht in Biberach berufen und leitet seit 2007 das Institut für Immobilienökonomie, Infrastrukturplanung und Projektmanagement der Hochschule Biberach.

Prof. Balensiefen ist ein international tätiger Fachmann, der uns Anregungen zur Diskussion zur Stadtentwicklung liefern kann.

Counter

Besucher:1193342
Heute:96
Online:2

Shariff

SPD im Zollernalbkreis

Der Kreisverband der SPD Zollernalb