Grundsätze

SPD Ortsverein Hechingen
Auf ein Wort!

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind die Grundwerte von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Sie sind unser Maßstab für eine neue und bessere Ordnung der Gesellschaft und zugleich Orientierung für unser Handeln. Wir ermutigen deshalb all diejenigen, die zusätzlich zu Ihrem Beruf, Verantwortung übernehmen und gesellschaftlich tätig sind.

Wir erwarten auch, daß Bürgerprotest nicht nur Egoismus kaschiert.
Modernisierung heißt für uns also nicht Beliebigkeit.
Das Land und unsere Stadt bewegen heißt, der Stadt und dem Land eine klare Richtung zu geben und die Menschen in den Wandel verantwortlich einzubeziehen.
Dafür ist eine gemeinsame Grundlage an Überzeugungen unabdingbar. Sie kommen aus unserer Verfassung, aber auch aus der Kultur und Tradition unseres Landes und unserer Stadt Hechingen.
Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und informieren Sie sich über Ihre SPD vor Ort.

Kandidaten auf Tour Topartikel Allgemein SPD Kandidaten auf Zweiradtour

SPD-Kandidaten auf Zweiradtour

Trotz widriger Wettervorhersage machte sich eine kleine Gruppe auf Erkundigungstour.

Ziele waren Obertorplatz, Friedhofskapelle Heiligkreuz, der Klostergarten in Stetten, die Starzelbrücken in Schlatt,  St. Luzen,  Spitel das Rathaus in Stein.  An den Aufenthaltspunkten trug unsere persönliche Stadtführerin Ursula Stobitzer amüsant kulturgeschichtliches zu den Orten vor.

Speziell nannte sie dabei den Firmengründer Carl Loewengard, den Juristen Paul  Levi und den Arzt Friedrich Wolf,  für die sie eine Gedenkmöglichkeit auf dem Obertorplatz anregte.

Sie rief die Geschichte des „höllischen Schusses“ und des geklauten Leichnams eines gehängten Wilderers bei der Friedhofskapelle und die Braukunst der Bettelmönche von St. Luzen in Erinnerung.

Historisches und Gegenwartsthemen waren Bestandteil der Tour.  Beiträge zu Infrastruktur, Hochwasser, Gebäudesanierung, Lärmschutz, Verkehrslage wurden erörtert und diskutiert.

Zum Abschluss fanden sich die Roten Radler beim Tag der offenen Tür im Kindergarten St. Martin ein. Einer Kaffeerunde folgten Besichtigung und

Veröffentlicht am 13.05.2019

Allgemein SPD Liste zur Gemeinderatswahl 26.Mai 2019

Engagiert für Hechingen :

Bensch Manfred

Bundestagsfraktion Quartett des Wahlkreises im 19.Bundestag

Bewährtes Quartett vertritt Wahlkreis im neuen Bundestag
SWP | 25.10.2017 0 0 0

Der 19. Deutsche Bundestag konstituierte sich am Dienstag im Berliner Reichstagsgebäude. Unter den 709 Parlamentariern aus sechs
Fraktionen waren auch die vier Abgeordneten, die die Interessen der Bürger im Wahlkreis Tübingen/Hechingen in der neuen Legislatur-
periode in die parlamentarische Arbeit einfließen lassen wollen.
Mit der direkt gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Annette Widmann-Mauz (die von prominenten Medien auch schon mal als
Gesundheitsministerkandidatin gehandelt wird), mit Dr. Martin Rosemann von der SPD, Chris Kühn von den Grünen und der Linken
Heike Hänsel wird die Region, ob in Regierung oder in Opposition,weiterhin über eine erfahrene politische Vertretung verfügen.
Für den Wahlkreis Tübingen/Hechingen dürfte diese fraktionsübergreifende Vernetzung in jedem Fall ein Vorteil sein, wenn es um
 die Realisierung wichtiger Projekte vor Ort geht. Gemäß dem Appell des neu gewählten Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble,
 in bewegten Zeiten bei verschiedenen politischen Standpunkten und über den Streit in der Sache immer „Fairness und Respekt“ zu
wahren, wollen die beiden Frauen und die beiden Männer – neben eigenen Akzenten – weiterhin auf den bewährten Dreiklang von
kollegialem Umgang, konstruktiver Zusammenarbeit und engagierter Wahlkreisarbeit zum Wohle der Menschen in der Region Neckar-Alb setzen.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Ortsverein Teilerlös an Hechinger Tafelladen

Der Hechinger SPD Ortsverein überreichte aus seinem Erlös der Fahrradbörse einen Teilerlös in Höhe von 100 € an den Hechinger Tafelladen der Caritas.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Veranstaltungen Haustürbesuche mit Martin Rosemann

Liebe Genossiennen und Genossen

Am Montag den 8. August beginnt Martin Rosemann seine Haustürbesuche zwischen 17.00 und 19.00 Ihr in Bechtoldsweiler. Es wird auch eine Rothe Theke am Bürgerhaus aufgebaut.

Auf eine Teilnahme würden wir uns freuen

Devis Szalai

Veröffentlicht am 06.08.2017

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.8.9 - 762562 -

Juso-AG Hechingen/Haigerloch