SPD Hechingen

Besuch bei Parti Socialiste in Joué lès Tours

Veröffentlicht am 15.05.2013 in Ortsverein
 

Vor dem Schloss-Gut Chaumont-sur-Loire

Freundschafts- und Partneschaftspflege zwischen der Parti Socialiste (PS) section Joué Lès Tours und der SPD in Hechingen

Ein Jahr der Jubiläen – aber nicht nur!
Für die Hechinger SPD sind es die 150 Jahre seit der Gründung des „Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins“, (ADAV) in Leipzig durch Ferdinand Lassalle , welcher damit die Sozialdemokratie, als Grundlage zur Durchsetzung gleicher Rechte für die Benachteiligten und Unterdrückten, begründet.
In der Städtepartnerschaft Hechingens mit Joué lès Tours hat sich schon sehr bald auch ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen der SPD in Hechingen und den Sozialisten in Joué lès Tours entwickelt. Im Vorfeld der Feierlichkeiten zum 40 jährigen bestehen des partnerschaftlichen Miteinanders von Joué lès Tours und Hechingen, schweifen die Gedanken auch immer ab zu guten Freunden in der fernen Stadt.
Nun, an Himmelfahrt, hier wie dort Feiertag, sind wir, eine Abordnung der SPD-Hechingen, einer Einladung folgend, aufgebrochen unsere Freunde in Joué lès Tours zu besuchen. Zwölf Stunden (einschließlich Pausen) ist die Norm, um die große Entfernung zu überwinden. Um 06:00 Uhr in Hechingen gestartet konnten wir uns planmäßig um 18:00 Uhr von den Freunden begrüßen lassen. Als besondere Referenz für uns wurde ein altes Wahlplakat mit dem Abbild Willy Brands im Büro der Section Joué lès Tours der Parti Socialiste (PS) entrollt und aufgehängt. War man bis dahin noch in fremder Umgebung, fühlte man sich danach vertraut und daheim – natürlich gab es auch einen Begrüßungstrunk und etwas zum Knappern und nicht zuletzt wurden selbstverständlich politische Meinungen und Einschätzungen ausgetauscht. Alle Mitglieder der Hechinger Delegation waren selbstverständlich privat untergebracht und jede bzw. jeder konnte unmittelbar erleben wie man in Frankreich so lebt
Solche Begegnungen bedürfen eines Planes. Und so stand am Freitag der Besuch des Zentrums der Verwaltungsgemeinschaft „Tour(s)Plus“ an. Schwerpunkte dieses Zusammenschlusses verschiedener Kommunen sind Stadtplanung, Stadtendwicklung, Wohnungsbau, Verkehrsplanung. An einem großen Abbild der Räume um Loire und Cher wurde die räumliche Dimension verdeutlicht, inhaltlich konnten wir uns in einem Kurzseminar Ziele und Umsetzungsstrategien vermitteln lassen.
Dann zur Entspannung etwas Kultur. Im Museum der Gesellschaft „Compagnonnage“ gab es insbesondere Arbeiten zu sehen, welche bei uns wohl als Gesellenstücke (Gesellenprüfung), Meisterstücke (Meisterprüfung) zu bezeichnen wären. Eine Demonstration der vielfältigen handwerklicher Fähigkeiten.
Der Abend ist dem politischen Austausch gewidmet. Ein Kurzreferat des Abgeordneten Laurent Baumel beschreibt die aktuelle politische Situation in Frankreich. Dann sollen Vornehmlich die unterschiedlichen politischen Strukturen in Deutschland bzw. Frankreich aufgezeigt werden. Wir, die Gäste, haben es aus gegebenen Anlass übernommen etwas zum funktionieren der bevorstehenden Bundestagswahl auszuführen (Wahlkreise, Erststimme, Zweitstimme, Persönlichkeitswahl, Verhältniswahl, Überhang- und Ausgleichsmandate.
Nach dem politischen Teil etwas für und gegen den Hunger. Unsere Gastgeben haben zum Abschluss des Tages ein Büfett hergerichtet und dazu diverse Getränke angeboten – es ging uns richtig gut.
Den Samstag verbrachten wir auf dem Gut „Chaumont – sur – Loire“, ein Besitz der Region „Centre“
Eine informative Unterweisung zur Struktur und Gliederung der Region „Centre“ und deren politischen Gestaltungsmöglichkeiten. Dann Besichtigung der Stallungen und später des Schlosses.
Die Stallungen haben musealen Charakter. Es werden alte Pferdegeschirre, alte Karossen und sonstiges aus alter Zeit gezeigt, es nennt sich zwar „Gut“ aber es findet keine landwirtschaftliche Nutzung statt. Auch der Garten der Anlage ist verfremdet. Blumen, Pflanzen und andere Naturelemente bilden nur die Kulisse für die Präsentation von Kunst – alles aber kunstvoll und interessant. Gerade eben so wie die kunstvoll in den Tuffstein getrieben Kelleranlagen an der Loire. Der Besuch eines Cave im Tal la Loire muss einfach sein. Es ist einfach beeindruckend wie viel Geist in Form von tausender Flaschen Wein dort aufbewahrt ist. Den Tag konnten wir dann bei Marie-Christin und Daniel Chany abschließen. Spargel und andere Köstlichkeiten waren im Angebot.
Und dann ist Sonntag. Treffen bei Denice Ferrisse und Joél Terrier zur Verabschiedung. Um 09:00 Uhr ist Start zur Fahrt zurück nach Hechingen. Unsere Gedanken bleiben in Dankbarkeit zurück bei den Freunden in Joué lès Tours.

Counter

Besucher:1193342
Heute:197
Online:4

Shariff

SPD im Zollernalbkreis

Der Kreisverband der SPD Zollernalb