Nachrichten zum Thema Ortsverein

Foto: Wais, Schwarzwälder Bote Ortsverein Jahreshauptversammlung 2015

Am 13. März 2015 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Hechingen im Restaurant Museum statt. Neben den Neuwahlen des Vorstandes gab es Berichte aus der Gemeinderatsfraktion, dem Kreistag des Zollernalbkreises, sowie aktuellen Entwicklungen in der Landespolitik. Hierzu fanden sich ca. 30 Genossinnen und Genossen ein. Neben dem Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler konnten auch der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute, sowie der Hechinger Juso-Vorsitzende Christoph Ott als Gäste begrüßt werden.

Wahlen

Manfred Bensch wurde in seiner Funktion als Vorsitzender des Ortsvereins mit einer Mehrheit von 13 Stimmen bei 5 Gegenstimmen und 3 Enthaltungen bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender setzte sich Joachim Wien gegen Jürgen Fischer im zweiten Wahlgang mit 11 zu 9 Stimmen bei einer ungültigen Stimmabgabe durch. Kassierer Friedhelm Mummertz kündigte an, nicht mehr kandidieren zu wollen. Da sich jedoch spontan kein Nachfolger fand, bleibt er weiterhin kommissarisch im Amt. Einstimmig gewählt wurden der Schriftführer Walter Klett, sowie der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Urs Unkauf. Als Beisitzer wurden gewählt: Dieter Blessing, Ingrid Gruler, Margret Simoneit, Beate Faust, Günter Fleischer und Willi Pooch.

Inhaltliche Tagesordnungspunkte

Jürgen Fischer gab einen Bericht aus der Fraktionsarbeit. Auch er bedauerte, dass man mit der jungen Liste bei den Kommunalwahlen nicht mehr Erfolg gehabt habe. Von den Mitgliedern kam die Anregung, doch den einen oder anderen dieser Kandidaten für die Arbeit im Ortsverein zu aktivieren. "Wir sind dran", kündigte Bensch an. Als wichtige Punkte der kommunalen Arbeit nannte Fischer die Umgestaltung der städtischen Schullandschaft und die Schwimmbadsanierung. Er freute sich, dass zuletzt alle Haushaltsanträge der SPD angenommen wurden. Auch will man drauf hinwirken, dass mehr Themen öffentlich im Gemeinderat beraten werden.

Ingrid Gruler informierte kurz über die Arbeit im Kreistag und freute sich, dass mit dem neuen Gesundheitszentrum Fürstengarten eine gute Nachfolgelösung fürs ehemalige Krankenhaus gefunden wurde. Christoph Ott sprach aus Sicht der Jusos die dringende Nachwuchswerbung an. Klaus Käppeler ging auf die Regierungsarbeit der SPD im Land ein, die er positiv bewertete. "Damit könnte ihr vor Ort durchaus hausieren gehen", ermunterte der Abgeordnete die Mitglieder an der Basis.

Presseberichterstattung

Schwarzwälder Bote

Hohenzollerische Zeitung

Beide Artikel von Eberhard Wais

 

Veröffentlicht am 15.03.2015

 

Dreikönigswanderung 2015 Ortsverein Dreikönigswanderung am 6. Januar 2015

Die traditionelle Dreikönigswanderung der SPD Hechingen fand in diesem Jahr bei strahlendem Sonnenschein statt. Ca. 20 Genossinnen und Genossen trafen sich auf dem Parkplatz des Gasthauses Adler in Weilheim. Der Ortsvereinsvorsitzende Manfred Bensch begrüßte die Wanderer. Sein besonderer Gruß galt Klaus Käppeler (MdL), der fast jedes Jahr mitwandert. Ziel war der Weinberg, den der Obst- und Gartenbauverein Weilheim angelegt hat. Auf guten, aber zum Teil noch vereisten Wegen wurde die Anlage erreicht. Wanderführer Dieter Blessing wusste zu berichten, dass hier schon im Mittelalter Weinbau betrieben wurde. Auf steilem Weg ging es talaufwärts. Oben angekommen, wurden die Wanderer mit einem fantastischen Blick zur Albkette für ihre Mühen belohnt. Nach kurzem Aufenthalt ging es wieder Richtung Weilheim. Im Gasthaus Adler wurden die Wanderer bereits zum Mittagessen erwartet. Hier nahm Klaus Käppeler die Gelegenheit wahr, dem OV Hechingen aus dem Landtag zu berichten. Die Genossinnen und Genossen nutzten das Beisammensein zu lebhaften Diskussionen.
 

Veröffentlicht am 08.01.2015

 

Ortsverein Dreikönigswanderung

Dreikönigswanderung des SPD Ortsverein Hechingen

Alle Genossinnen und Genossen, Freundinnen und Freunde der SPD und besonders Interessierte sind herzlich eingeladen mitzuwandern.

Treffpunkt ist
am 06. Januar 2015, um 10:30 Uhr,
in Hechingen-Weilheim, am Gasthaus Adler.

Die Wanderung führt uns mehr oder weniger um Weilheim herum. auch die Weilheimer Weinberge bzw. Rebanlagen  werden berührt.

Der Endpunkt der Wanderung wird dann wieder das Gasthaus Adler in Weilheim sein. Dort wird man uns erwarten und wir haben die Möglichkeit bei gemeinsamen Mittagessen und guten gesprächen die Dreikönigswanderung abzuschließen.

Bis dahin freuen uns auf ein gesundes Wiedesehen im Neuen Jahr.

Veröffentlicht am 01.01.2015

 

Ortsverein Bericht / 24. Fahrradbörse des SPD Ortsverein Hechingen

Die 24 Auflage der Hechinger SPD-Fahrradbörse wieder ein voller Erfolg, Auch der Initiator der Börse Dr.H. Stobitzer, immer wieder und noch selbst im Team dabei, war gehörig darüber erstaunt wie gut besucht in diesem Jahr die Veranstaltung war. Unter der Leitung von Manfred Bensch wurden wieder eine Menge Räder und auch anderes Gerät angeliefert. Viele der Angebotenen Gerätschaften wechselten in der Bushallen von HVB Wiest & Schürmann den Besitzer. Gefragt waren besonders, wie immer kurz vor Ostern, Kinder- und Jugendräder. Dank gilt allen Beteiligten, auch den helfenden Kandidatinnen und Kandidaten welche auf der SPD - Liste bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 als Bewerber für Gemeinderat Kreistag antreten, alle haben sie zum Erfolg beigetragen. Herauszuheben ist die Firma Wiest & Schürmann, welche mit der zur Verfügung gestellen Bushalle die Veranstaltung erst ermöglicht. Ein Dank gilt auch dem Haus- Hof- und Hallenmeister der mIt seiner Unterstützung sehr zum Erfolg der Börse beigetragen hat. Jedenfalls gab es am Ende der Veranstaltung nur zufriedene Gesichter ( siehe Bild / M.Bensch priv.). Natürlich auch durch den Erfolg beflügelt, freut sich der SPD Ortsverein Hechingen  schon auf die Jubiläumsbörse 2015.

Veröffentlicht am 07.04.2014

 

Ortsverein Jahreshauptversammlung 2014, Nominierung Kommunalwahl

Der SPD Ortsversein Hechingen läd ein zur Jahreshauptversummlung 2014

am 07 März 2014, um 19:00 Uhr, in Hechingen,
in der Stadthalle Museum, Kleiner Saal.

Gleichfalls stattfinden wird am selben Ort zur gleichen Zeit die Nominierungsversammlung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl (Gemeinderat Hechingen und Kreistag Zollernalb).

Veröffentlicht am 16.02.2014

 

WebsoziCMS 3.8.9 - 914182 -